Kunden- und Marktanalysen

Wie denken Kunden über Ihr Unternehmen?

Die systematische Identifikation und Auswertung von Informationen über bestehende und mögliche Kunden (Zielgruppen) sind Kern der Kundenanalyse. Hierbei werden die Bedarfe und Bedürfnisse sowie die Anforderungen, Wünsche und Einstellungen einzelner Kunden analysiert. Die Marktanalyse liefert im Gegensatz dazu passgenaue Informationen über einen „anonymen“ Markt und gibt Auskunft über den Status quo des Zielmarktes sowie zum  Marktpotenzial, - volumen und zur Marktstruktur.

Wie sehen die relevanten Märkte aus?

Die Marktanalyse dient der Darstellung der aktuellen Marktsituation. Hierbei werden sowohl interne Unternehmens- und Marktdaten, wie bspw. Umsatzzahlen oder Herstellkosten, als auch externe Marktdaten, wie bspw. Wirtschaftsdaten oder gesellschaftliche Trends, zur Information und Entscheidungsfindung herangezogen.

Die so erarbeiteten Ergebnisse werden für die Diagnose der erreichten Marktposition des Unternehmens, die Prognostizierung der weiteren Marktentwicklung sowie für eine die Abschätzung möglicher Kundenbedürfnisse genutzt.

Bestandteile der Marktanalyse sind neben der Kunden- und Wettbewerberanalyse, die Analyse des Marktpotenzials für Ihrer Produkte und Dienstleistungen, die Analyse der Entwicklung des Marktes, eine Produktlebenszyklusanalyse sowie die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Fortentwicklung Ihres Geschäftsmodells.

Wir bieten Ihnen an: 
  • Welches sind die Gründe des Kunden für den Kauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen?
  • Welche Bedarfe, Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche haben Ihre Kunden?
  • Wie sieht aus Kundensicht das ideale Produkt / die ideale Dienstleistung aus?
  • Welches sind geeignete Mittel zur Kundenbindung?
  • Wie lassen sich Ihre Kunden segmentieren? Welches sind die umsatzstärksten bzw. ertragsstärksten Kunden? Welche Kunden sind die Wichtigsten, welche die Unwichtigsten?
  • Welches sind Ihre Vor- bzw. Nachteile gegenüber Ihren Kunden im Vergleich zu den Mitbewerbern am Markt?
  • Welche Zielgruppen sind für das Unternehmen über den aktuellen Kundenkreis hinaus von Bedeutung?
  • Wie können Neukunden gewonnen werden?
  • Wie kann die Kundenansprache optimiert werden?