Dienstleistungsangebote des RIAS

Für alle Unternehmen

  • Interne Kommunikation

    Kommunikations- und Teamfähigkeit sind zwei herausragende Kompetenzen, die heute jeder Beschäftigte besitzen sollte, damit das Unternehmen reibungslos, effektiv und kostengünstig agieren kann. Manchmal ist es jedoch so, dass gerade die unternehmensinternen Kommunikationswege optimiert werden können. Das liegt häufig daran, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen ihrer Tätigkeit eigene Standards entwickelt haben oder die vorgesehenen Wege unbekannt oder unverstanden sind. Ähnlich verhält es sich mit der Kommunikation zu externen Partnern in Kooperationen.

  • Kompetenzprofiling

    Welche Kompetenzen haben Ihre Beschäftigten? Welche Kompetenzen benötigen sie in Zukunft?

  • Kunden- und Marktanalysen

    Wie denken Kunden über Ihr Unternehmen?

    Die systematische Identifikation und Auswertung von Informationen über bestehende und mögliche Kunden (Zielgruppen) sind Kern der Kundenanalyse. Hierbei werden die Bedarfe und Bedürfnisse sowie die Anforderungen, Wünsche und Einstellungen einzelner Kunden analysiert. Die Marktanalyse liefert im Gegensatz dazu passgenaue Informationen über einen „anonymen“ Markt und gibt Auskunft über den Status quo des Zielmarktes sowie zum  Marktpotenzial, - volumen und zur Marktstruktur.

    Wie sehen die relevanten Märkte aus?

  • Lifelong Learning

    Der demografische Wandel sowie die Abwanderung von Fachkräften zu anderen Organisationen ziehen häufig Fragen zur Kontinuität von Dienstleistungen und dem Verbleib von Fähigkeiten in der Organisation nach sich. Andererseits muss die Organisation ohnehin stets das Wissen ihrer Beschäftigten aktualisieren, um im Wettbewerb bestehen zu können.

  • Mitarbeiterbefragung

    Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie steht es mit Ihrer Unternehmens- und Vertrauenskultur?

  • Mobiles Lernen

    Lernen und Kompetenzentwicklung sind heute nicht mehr nur Themen für den Klassenraum in Fachschulen und Weiterbildungsinstituten. Gelernt wird heute überall. Dabei werden zunehmend Lösungen eingesetzt, die es Erlauben, das Smartphone als Lernwerkzeug zu nutzen.

  • Trendmonitoring und Trendawareness

    Das Internet hat sich gewandelt. Von einzelnen Personen, die dediziert Informationen ins Netz stellen hin zu einem Ort der Diskussion, des Fragens und des Bereitstellens von Inhalten durch Jedermann. Viel Informationen und Wissen werden so durch das Miteinander im sogenannten Social Web mit Hilfe von Social Media erzeugt. Schon lange gibt es Unternehmen, die diesen Trend nutzen, um beispielsweise Social Media Marketing zu betreiben. Dabei geht es jedoch häufig darum, die unternehmenseigenen, bestehenden Produkte bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Spezielle Dienstleistungen für Bildungsinstitutionen

  • Mobiles Lernen

    Lernen und Kompetenzentwicklung sind heute nicht mehr nur Themen für den Klassenraum in Fachschulen und Weiterbildungsinstituten. Gelernt wird heute überall. Dabei werden zunehmend Lösungen eingesetzt, die es Erlauben, das Smartphone als Lernwerkzeug zu nutzen.

  • Schulung und Beratung von Lehrkräften

    Jedes Jahr werden viele neue Methoden und Werkzeuge für das Lehren und Lernen entwickelt. Diese haben das Potenzial, das Lernen zu unterstützen, zu flexibilisieren oder auch einfach angenehmer zu gestalten. Oft wird dabei jedoch vergessen, dass diese Neuerungen auch bei den Lernenden ankommen müssen. Dazu braucht es Dozentinnen und Dozenten, Lehrerinnen und Lehrer oder auch Ausbilderinnen und Ausbilder, die diese Werkezuge und Methoden verstehen und ein- bzw. umsetzen können.