Erfolgreicher Abschluss des EMSPI Projektes

Das EMSPI Projekt startete im Jahr 2014 mit dem ambitionierten Ziel die Energieeffizienz der europäischen Druckindustrie zu optimieren und somit eine ohnehin schwer angeschlagene Branche zu entlasten und auf gesündere bzw. effizientere Füße zu stellen.

Dazu wurden im Rahmen des EMSPI Projektes in insgesamt 100 Unternehmen der europäischen Druck- und Medienindustrie (Niederlande, Dänemark, Tschechische Republik, Spanien und Deutschland), Energiemanagement Systeme nach ISO 50001 implementiert.

Sowohl die bereits erzielten als auch die noch zu erwartenden Ergebnisse sind sehr positiv. Es kann von einerReduzierung des Energieverbrauches um 127.000 GJ ausgegangen werden. Dies stellt verglichen mit dem Ausgangswert von 2013 eine 14%ige Reduzierung dar. Damit einher gehen weitere Einsparungen von 13.300 t Co2 sowie ca. 2.140.000€.

Somit wurden die Ziele des EMSPI Projektes nicht nur erreicht sondern sogar übertroffen.

 

Mehr Informationen über das Projekt finden Sie unter www.emspi.eu